Deutsch
PRODUCTION

Karlheinz Stockhausen
MICHAELs REISE (MICHAEL's JOURNEY)
2nd Act out of DONNERSTAG aus LICHT (THURSDAY of LIGHT)

Cast (32 musicians)
Soloists: tr-bsthn-cl-bsthn (4)
Orchestra: 2fl-2ob-bcl-2bn / 2hn-2tr-2trb-tba / 3per-hp-pf-org / 3vn-2va-2vc-db (28)

Performance Language: None (instrumental music theatre)

Artistic production: Wiener Taschenoper.
Co-produced by Wiener Festwochen, Cologne Philharmonic, MusikFabrik and Festspielhaus Hellerau.
Video production for TV: WDR/arte.

CALENDAR

Vienna, Jugendstil Theatre (Vienna Festival), May 12th - 16th, 2008 
Cologne, Philharmonie (WDR/arte), Aug 26th, 2008
Venice, Arsenale (La Biennale di Venezia), Oct 7th, 2008
Dresden, Festspielhaus Hellerau, Oct 10th - 11th, 2008
Paris, Theatre Bobigny (Festival d'Automne), Dec 13th - 14th, 2008
New York, Lincoln Center (LCF), Jul 18th - 20th, 2013

TEAM

Musical Director: Peter Rundel
Artistic Concept and Production: Carlos Padrissa (La Fura dels Baus)
Artistic Concept and Set Design: Roland Olbeter
Artistic Concept and Video Design: Franc Aleu (Urano)
Costume Design: Chu Uroz
Sound Design: Paul Jeukendrup

Michael (Trumpet): Marco Blaauw
Eva (Basset horn): Nicola Jürgensen
Swallows Couple (Clarinet/Basset horn): Carl Rosman, Fie Shouten
Orchestra: MusikFabrik

MICHAEL's JOURNEY

In his epic work, LICHT, Stockhausen has created a 29-hour cosmic world theatre, that makes visible life's multiplicity in all its contradictions: war and peace, hatred and love, the will to destruction and the striving for perfection, slapstick and the sublime, the tawdry and the beautiful. MICHAEL's JOURNEY is the 2nd Act out of THURSDAY of LIGHT and in nucleo introduces us to this cosmos around the main characters MICHAEL, EVA and LUZIFER.

Carlus Padrissa, a member of the legendary radical Catalan theatre ensemble La Fura dels Baus, treats the LIGHT cycle not as a Wagnerian Gesamtkunstwerk (total work of art), but as a world-spanning "global work of art", which he and his cohort infuse with the "Mediterranean light of the South": a voyage across the world in Stockhausen's footsteps - with "innocent awe" as our travel companion.

PRESS REVIEWS

The intensity of dynamic movement – agility transferred into the visual realm – was the guiding principle behind the production, led by Carlus Padrissa of the Catalan theatre group La Fura dels Baus. The optical dynamism of the images and projections, by turns intense and frenetic, may just be the key in the future to letting there be “light” on other stages. (Süddeutsche Zeitung)

Thus we witness the rarest of the rare: here, a “Gesamtkunstwerk” (complete with the scent of incense) has been transformed into a reality as poignant as it is artificial. A downright monumental bagatelle, and a posthumous triumph for Karlheinz Stockhausen: not merely has he arrived in the present; the present has found a home in him. (Die Welt)

Playful lightness and a high level of musicality convince in the Viennese performance. (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

A wondrously dense, downright haunting performance – and received unanimously with great enthusiasm. Here, music and staging are ideal complements: this is how Stockhausen’s esotericism (often scoffed at) can be transformed into theatrical delight, even for sceptics. (Die Presse)

Kontakt / Impressum

English
PRODUKTION

Karlheinz Stockhausen
MICHAELs REISE
2. Akt aus DONNERSTAG aus LICHT

Besetzung: Tr-Kl-2Bh (4Sol) / Orchester (32M)

Eine Produktion der Wiener Taschenoper
in Zusammenarbeit mit den Wiener Festwochen.
Koproduziert von KölnMusik, MusikFabrik und Festspielhaus Hellerau.
Fernsehproduktion: WDR/arte.

KALENDER

Wien, Jugendstiltheaer (Wiener Festwochen): 12. - 16.05.2008
Köln, Kölner Philharmonie (WDR/arte): 25. - 26.08.2008
Venedig, Arsenale (La Biennale di Venezia): 07.10.2008
Dresden, Festspielhaus Hellerau: 10. - 11.10.2008
Paris, Theatre Bobigny (Festival d'Automne): 13. - 14.12.2008
New York, Lincoln Center (LCF): 18. - 20.07.2013

TEAM

Musikalische Leitung: Peter Rundel
Künstlerisches Konzept und Inszenierung: Carlus Padrissa (La Fura dels Baus)
Künstlerisches Konzept und Bühne: Roland Olbeter
Künstlerisches Konzept und Video: Franc Aleu (Urano)
Kostüme: Chu Uroz
Klangregie: Paul Jeukendrup


Michael (Trompete): Marco Blaauw
Eva (Bassetthron): Nicola Jürgensen
Schwalbenpärchen (Klarinette/Basetthorn): Carl Rosman, Fie Schouten
Orchester: musikFabrik

MICHAELs REISE

Stockhausen schuf mit LICHT ein 29-stündiges Welttheater, das uns die Fülle des Lebens in all seiner Gegensätzlichkeit vor Augen führt: Krieg und Frieden, Hass und Liebe, den Wille zur Vernichtung und das Streben nach Vervollkommnung, den Slapstick und das Erhabene, das Geschmacklose und das Schöne. MICHAELs REISE, der 2. Akt aus DONNERSTAG gibt uns in nucleo einen Einblick in diesen Kosmos, der auf einer einzigen Superformel aufbaut und in dem MICHAEL, EVA und LUZIFER die drei Hauptprotagonisten sind.

Inszeniert wird die österreichische Erstaufführung von MICHAELs REISE von Carlus Padrissa, Mitglied der legendär-radikalen katalanischen Theatergruppe La Fura dels Baus. Für ihn ist der LICHT-Zyklus nicht „Gesamtkunstwerk“ im Sinne Wagners, sondern weltumspannendes „Globalkunstwerk“, in das er und seine Mitstreiter das „mediterrane Licht des Südens“ tragen wollen: Eine Weltenreise auf Stockhausens Spuren, - begleitet von „unschuldigem Staunen“.

PRESSESTIMMEN

Die Intensität der dynamischen Bewegung, Beweglichkeit aufs Visuelle zu übertragen, das war wohl die Grundidee der Bühnenrealisation, von der sich Carlus Padrissa von der katalanschen Theatergruppe La Fura dels Baus leiten ließ. Diese teils ungestüme, teils rasende optische Dynamik der Bilder, Projektionen könnte sogar der Schlüssel sein, in Zukunft auch an anderen Orten szenisch „Licht“ werden zu lassen. (Süddeutsche Zeitung)

Hier ist das Gesamtkunstwerk (inklusive Weihrauchduft) ebenso artifizielle wie anrührende Wirklichkeit geworden. Ein postumer Triumph für Karlheinz Stockhausen: Nicht er ist in der Gegenwart angekommen, vielmehr diese bei ihm. (Die Welt)


Die Wiener Aufführung überzeugt nicht nur durch ihre spielerische Leichtigkeit, sondern auch durch ihre hohe musikalische Qualität.
(FAZ)

Eine wundersam dichte, überaus eindringliche und zuletzt auch einhellig begeistert aufgenommene Aufführung, bei der Musik und Bühne einander in idealer Weise ergänzen: So löst sich Stockhausens oft belächelte Esoterik auch für Skeptiker in theatrales Wohlgefallen auf. (Die Presse)

Kontakt / Impressum